FDP fordert mehr Engagement bei Städtepartnerschaften

Hamburger Abendblatt | dey | Hamburg. Mit St. Petersburg und Chicago hat Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) in kurzer Zeit bereits zwei Hamburger Partnerstädte besucht. Demnächst ist zudem ein Besuch in Marseille geplant. Dennoch fordert die FDP-Fraktion in der Bürgerschaft den rot-grünen Senat in einem Antrag auf, die neun Städtepartnerschaften vor allem im Bereich Wissenschaft und Wirtschaft auszubauen und konkrete Ziele für 2019 und 2020 zu definieren. Anlass sind Antworten des Senats auf Kleine Anfragen, wonach es bislang keine Pläne für 2019 oder den Ausbau gebe.

„Aus unserer Sicht müssen Austausch und Zusammenarbeit deutlich effektiver genutzt werden, um die Beziehungen auszubauen“, sagte FDP-Fachsprecherin Christel Nicolaysen. Denn trotz der jüngsten Reisen des Bürgermeisters „dümpeln die neun Hamburger Städtepartnerschaften nur vor sich hin“, so Nicolaysen.

Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/article214619827/FDP-fordert-mehr-Engagement-bei-Staedtepartnerschaften.html [abgerufen am 18.06.2018]

Foto: shutterstock.com/ pikcha