Ziel ist Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen

10.04.2019 – Anlässlich der Aktuellen Stunde ‚100 Jahre Frauenwahlrecht‘ erklärt die Sprecherin für Gleichstellung von Frauen der der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Christel Nicolaysen:

„Nur weil das Geschlecht bei Wahlen keine Rolle mehr spielt, sind Frauen in der Gesellschaft noch lange nicht in allen Aspekten gleichberechtigt. Noch immer sind in vielen Köpfen veraltete Rollenmodelle verhaftet. Für wirkliche Gleichstellung von Frauen und Männern müssen wir bereits den Grundstein in den Kitas legen und zeigen, dass jeder Mensch grundsätzlich alles erreichen kann. Auch die Digitalisierung bietet neue Chancen, weil sich durch flexible Lösungen wie Home-Office und Jobsharing Beruf und Familie viel besser vereinen lassen. Auf dem Weg dahin sind wir alle gefordert, echte Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen zu schaffen.“